lovelife - Mamasein

gestern war also Mädelsabend.  zwei Mamas, zwei Keinemamas. und wie das so ist, an einem bestimmten Punkt des Abends kommt das Thema Kinder. die zwei Mamas wissen mehr als die Nichtmamas und geben deshalb super an... meine Geburt war super easy .. oder die sind ja so süß, wenn sie richtig klein sind...ja, sie sind wirklich super süß, wenn sie richtig klein sind, die Kinder. und wenn sie nicht laut schreien oder weinen, weil sie Bauchweh haben, oder weil sie Kaka müssen oder weil sie eine Puppe nicht bekommen können oder weil sie seit Stunden im Auto sitzen müssen, nur weil Mama und Papa beschlossen haben, in Urlaub zu fahren.... ich erinnere mich an die Zeit als meine Kinder klein waren und ich blende das aus, was wirklich richtig ätzend war (die langen Nächte ohne Schlaf, die Schmerzen beim Stillen, die ewig dreckigen Klamotten, weil Babykotze drauf war und ich es nicht bemerkt habe oder weil ich im Sandkasten saß, um Kuchen zu backen aber Sand abgefärbt hat und mein Po aussah, als wäre ich inkontinent) stattdessen finde ich voller Entzücken diese Momente, in denen sie meine Hand halten und mich ansehen und lieb haben oder sich gegenseitig drücken, als wir aus dem Einzelkindstatus herausgewachsen waren. gestern der Mädelsabend mit all den Erinnerungen an Geburten und Kleinkinder hat mich an den Rand des Neids gebracht für all die Mamas, die das noch vor sich haben und dann als der Champagner seine Wirkung verloren hatte, dachte ich nur: ne, lass mal jetzt die anderen machen und in zwei bis drei Jahren erfahre ich dann, wie man Windeln richtig wechselt, wie man den besten Kinderwagen findet, wie man versucht durchzuschlafen und sich nicht runterziehen lässt von den anderen Müttern, die meinen einen anscheißen zu müssen, weil man die falschen Reiswaffeln gekauft hat... your Job Ladies!

Kommentare