Büchlein basteln...

Buch, Origami, Basteln, DIY
Buch, Origami

.. Erinnerungen sammeln. gerade im Winter! Schneeflocken malen, Büchlein basteln. kleine Fotos einkleben, verschenken oder behalten? am liebsten behalten natürlich. immer wieder finde ich so kleine Büchlein aus den vergangenen Jahren in Schubladen oder alten Taschen. dann finde ich kleine Schätze. ich finde Bilder, die die Kinder gemalt haben als sie 3, 4 oder 5 Jahre alt waren... heute sind das junge Menschen. ich finde Fotos, die sie gemacht haben, als sie so klein waren und die dann in kleine Büchlein geklebt wurden. manch einer bastelt lieber die Büchlein, manch einer malt sie lieber aus.

wir basteln die Büchlein nach dem Origami Prinzip. das ist wirklich einfach. die Anleitung habe ich auf YouTube gefunden... aber ich schreibe sie euch auch auf!

was ihr braucht:

  • 7 oder mehr DIN A4 Blätter
  • eine festes Blatt für den Umschlag, gerne bedruckt oder selbst gestaltet
  • Kleber und Schere
und so bastelt ihr das Büchlein:
  • faltet die DIN A4 Blätter langs mittig
  • an der Falz entlang das Blatt teilen
  • faltet nun beide Blatthälften längs mittig 
  • von den Außenkanten die Fächerseiten zur Falz zurück falten
  • es entsteht so ein M, das ihr noch einmal längs mittig faltet
  • wiederholt diesen Vorgang sooft, wie ihr Blätter für das Büchlein haben möchtet
  • legt die M Blätter so aneinander, dass ihr ein Wechsel von M und W habt.
  • die jeweiligen Außenseiten von M und W ineinander stecken und festkleben.
  • nun habt ihr einen Fächer
  • diesen Fächer zusammenlegen und den Rücken mit Heißkleber zusammenkleben
  • nehmt nun den festeren Karton für den Umschlag
  • ihr müsst zuerst Maß nehmen, wie hoch die Seiten des Büchleins sein werden 
  • rechnet 1 cm dazu
  • verdoppelt das Ergebnis und ihr habt die Breite des Umschlags
  • faltet nun längs die Außenkanten zur Mitte hin
  • faltet nun den Umschlag quer mittig 
  • das Büchlein in die Falz der entstandenen Mitte legen
  • die beiden Buchaußenseiten werden jetzt in die Außenkanten des Umschlags gesteckt und festgeklebt
  • fertig :) 

Kommentare

  1. So eine liebe Idee, liebe Denise. In der Grundschule mussten meine Jungs immer in den Sommer ein Ferientagebuch führen. Noch heute blättere ich gerne in ihren Aufzeichnungen. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine kuschelige Adventszeit. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen