#Wochenende {draussen}

es wird immer weniger mit dem Licht. draussen ist es grau. es ist November. im November suche ich ganz stark nach wenigen Momenten mit der allergrößten Schönheit. Momente, die es wert sind, zu erinnern. Momente, die voller Farben und Eindrücke sind. dann bringe ich die Kinder zu den Tieren im Wald und die Kinder bringen mich zu genau diesen Momenten... sie sehen das Grau nicht, sie sehen nicht die Kälte. zwischen all dem Dunkel der stärker werdenden Nacht sehen sie die Lichter der Stadt, die Sterne am Himmel und sie sehen das Miteinander so stark, wie kein Erwachsener das sieht. die Woche war voller dieser Momente. das Glitzern beginnt an allen Ecken zu wachsen. der Advent steht vor der Tür.. .die Wünsche der Kinder beginnen zu wachsen. und manchmal höre ich sie leise in ihren Ecken flüstern, was sie sich alles zu Weihnachten wünschen. neulich hat eines unserer Kinder eine kleine Maus vor dem Fenster entdeckt - schon wieder. aber sie war so  unendlich dünn und auf der Suche nach Nahrung, dass die Kinder beschlossen haben, in diesem Jahr nicht nur die Vögel zu füttern, sondern auch die Mäuse... wohin genau sie im Garten die Futterstellen untergebracht haben, weiß ich noch nicht, aber sie haben, das weiß ich sicher. .... jeder soll durch den Winter kommen, hat meine achtjährige gesagt. auch die Mäuse, die dürfen auch nicht hungern. ... weniger Licht draußen heißt nicht zwangsläufig weniger Licht drinnen.... schönes Wochenende!

Kommentare