R.Ghosh: Herr Eisbär will nach Hause - Kinderbuchrezension

es stürmt draußen. genau das richtige Wetter für ein gutes Buch und eine Tasse Tee! zu Hause am liebsten.... das denkt der Eisbär auch, denn sein zu Hause scheint das falsche zu Hause zu sein. ein Haus, das zu klein, eine Welt, die zu laut und zu warm ist... nicht sein zu Hause also, denkt er und packt die Koffer, verreist, bis er sein eigentliches zu Hause findet.

ein Kinderbuch mit einer Metapher also, das ich euch heute vorstelle. es soll ja schon mal vorkommen, dass man sich nicht so recht zu Hause fühlt in seinem Leben... auch bei Kindern. wir waren zum Beispiel mit unserer großen Tochter in einem Kindergarten, der so absolut nicht passte - zu kleine Räume, zu laut (deswegen), zu wenig Bewegung an der frischen Luft, zu oft Ansprache, zu wenig freies Spiel... jedes mal wenn unser Kind vor sich hin meditierte (aus dem Fenster schaute z.B.) wurde sie aus der Situation genommen und vor ein Puzzle gesetzt. ich habe das zu lange mitgemacht, gebe ich zu. aber irgendwann war das Maß halt voll und wir wechselten, bekamen auf recht wundersame Weise einen Platz an einem der schönsten Kindergärten der Umgebung und erlebten, wie sich unser Kind plötzlich zu Hause fühlte. ...

zu Hause sein ist eben wichtig, innen wie außen und genau das Gefühl transportiert das Buch von Ronojoy  Ghosh mit ganz bezaubernden stimmungsvollen Bildern. mir kam die Geschichte meiner großen Tochter direkt in den Sinn, als ich das Buch der nun jüngsten Tochter vorgelesen habe. ich versuche seither zu sehen, ob unsere Kinder bei sich zu Hause sind.... damit sie nicht genauso auf die Suche gehen müssen wie Herr Eisbär....

Ronojoy Ghosh: Herr Eisbär will nach Hause. Hardcover. Lingen Verlag, Köln. 2017. 32 Seiten, gebunden, durchgängig illustriert.
empfohlen für Kinder ab 4 Jahren. 

Kommentare