#Wochenende {Winterduft}

wonach riecht er - der Winter?? nach Apfelmus, nach eingelegten Kirschen, nach Zimt, nach Kälte, nach rosa-blauen Lichtern, die schwere Flocken mitbringen. für mich riecht der Winter nach Tannennadeln, nach eingefrorenem Waldboden. ein Winterwald riecht ganz besonders, schlafend, kalt, erwartungsschwanger, manchmal auch unerträglich hoffnungslos nass.

es sind Gerüche, die eigentlich nicht zu beschreiben sind, aber erinnern. Gerüche, die sich fest eingemauert haben. und ich erkenne jeden Winter, der ankommen mag, sofort am Geruch. es ist diese bizarre beinahe hoffnungslose Kälte, die mit den Flocken kommt, die vorher kommt, die ankündigt. Winter ist so so so schön. und so voller Erinnerungen, beinahe mehr noch als der Sommer. weil wir uns aneinander kuscheln. weil wir Schneeflocken zählen und aufgeben, weil die Finger kalt werden und die Füße irgendwann nass. weil wir froh sind, ein schützendes, ein warmes Haus zu haben. weil wir froh sind, in diesem Haus den Geruch nach Apfelmus, Zimt und Kartoffelpuffern zu riechen.
weil kleine Kinder große Kinder werden. scheinbar über Nacht. sich über Geschenke freuen, die alle hier gemeinsam gebastelt haben.
dann stehen weiße Tulpen auf dem Tisch. für mich und für unser jüngstes Kind.

und auch, wenn die Flocken nur tanzen und nicht liegen bleiben (zumindest bei uns), ist der Winter doch eine herrliche Zeit.

@holunderblüten @fräuleinordnung @karminrot
MerkenMerken

Kommentare

  1. Wintergerüche einfangen. Wie schön!
    Ich habe auch gleich Appetit auf Kirschen und Zimt bekommen.
    Der Winter ist wirklich schön. Schade, dass der Schnee noch nicht bleibt. Aber vielleicht, vielleicht...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Für mich gehört auch der Geruch vom Ofen,Keksen,feuchten Wollhandschuhen,eisige Frostluft, gepulten Orangen und Kardamom dazu.
    Danke für den Anstoß mal drüber zu sinnen.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

    AntwortenLöschen
  3. Liebchenmein, da habe ich es gar verpasst dem jüngsten Sonnenschein zum Geburtstag zu graturlieren.. alles, alles Liebe nachträglich. Dadurch, dass ich oft ganz ohne Netz bin (schitt-unitymedia) komme ich zu nix.. seufz!! Ich hoffe, Ihr hattet einen wundervollen Tag - mit selbstgemachten Geschenken, mit Apfelmus, Zimt und Kartoffelpuffer!! Drück' Dich dolle!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen